Zimmerpflanzen Pflege im Winter von Markus Dietmar Schmitt

Weil der Winter noch nicht ganz zu Ende gegangen ist und viele Leser noch nicht erfahren haben welche die beste Möglichkeiten am besten ihre Zimmerpflanzen in der kalten Jahreszeit zu pflegen ist, hat Markus Dietmar Schmitt ein Paar Tipps für sie vorbereitet.

Erstens ratet der Blumen Experte Markus Dietmar Schmitt die Zimmerpflanzen, egal welche Art sie sind, so weit wie möglich von der Heiz-Source zu halten, weil das sehr schädlich sein werden. Die Wärme fördert Schädlingsbefall und führt in allen Fällen zu Blattfall.  Eine gute Idee wäre alle Zimmerpflanzen in einen schwach beheizten Raum zu tragen, wo eventuell ein Thermostat eingestellt werden soll.

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, ist Markus Schmitt der Meinung dass die Zimmerpflanzen 2 bis 3 Mal wöchentlich mit kalkarmen Wasser besprühen müssen, das verhindert dass die Blätter zu viel Feuchtigkeit in der Winterzeit verlieren. Eine andere Variante wäre einen Topf voll Wasser in dem Zimmer in dem sich die Pflanzen befinden zu stellen, auf dieser Weise wird die Luft 24/24 problemlos befeuchtet.

„Wenn man regelmäßig Blätter abbraust oder abwischt macht man den Pflanzen eine Riesenfreude. Ist ist als ob 2 Mal im Jahr Weihnachten ist, echt!”, so Markus Schmitt. Als letztens empfiehlt der Blumen Experte auf Schädlinge zu achten, besonders kalten Wurzelballen – bei den größeren Pflanzen kann das vor kommen, zu vermeiden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar